Montag, 10. November 2008

Von Airlie Beach nach Bundaberg


nein, nein, nein!!! wir haben zwar lange nichts von uns hoeren lassen und waren lange weder per mail, noch per handy erreichbar, aber wir wurden nicht gekidnappt, verschleppt, hatten auch keinen verkehrsunfall und keine beziehungskrise.
uns geht es gut :-)

es sind neue bilder im album airlie beach und natuerlich im neuen album von airlie beach nach bundaberg!

nachdem wir airlie beach nach einer tollen zeit verlassen haben, haben wir uns auf den weg ins landesinnere richtung eungella national park gemacht. die gegend drumherum ist zwar nicht besonders dicht besiedelt, aber die landschaft und natur waren wieder mal wunderschoen. nach einem langen tag mit viel wandern, vergeblich drauf warten (2 stunden) schnabeltiere zu sichten und schoene ausblicke geniessen, machten wir uns abends auf die suche nach einer bleibe fuer die nacht. nachdem wir den einzigen "campingplatz" (verrottete huetten mitten im regenwald- auch bushcamp genannt) in der gegend aus hygienischen und ueberlebenstechnischen gruenden abgelehnt haben, fragten wir im naechsten ort nach einer uebernachtungsmoeglichkeit. gott sei dank stellt die oertliche gemeinde finch hatton (ein paar hundert einwohner) ihre sportanlage campern zur verfuegung. fuer nur 5 euro konnten wir dort uebernachten und hatten auf den ERSTEN blick sogar ganz ordentliche duschen und toiletten. leider nur auf den ersten...
als es dunkel wurde, fand sich so allerlei getier in den waschraeumen ein. kleine kaefer, daumengrosse kaefer, knallgruene froesche und sogar eine schlange, die sich anscheinend kurz vor unserer ankunft im damenklo gehaeutet hat. zumindest liess eine ziemlich grosse schlangenhaut die in einer der damen toiletten lag darauf schliessen.
die nacht an sich war etwas unheimlich, da nichts belaeuchtet war. ausserdem war die sportanlage etwas ausserhalb des ortes und fast so gross wie ganz hollenbach. aber wir haben ueberlebt!

am naechsten tag sind wir noch in den nicht weit entfernten national park finch hatton gorge gefahren, um ein bad im kuehlen regenwaldfluss zu nehmen und um im regenwald zu wandern.
danach gings weiter nach yeppoon. um dorthin zu kommen mussten wir 400 km hinter uns lassen, auf denen sich nur 2 groessere staedte (mackay und rockhampton) befanden. alles andere ist nicht nennenswert oder hat gar keinen namen.
yeppoon war eigentlich auch nichts besonderes. es liegt zwar direkt am meer, aber hat keinen richtigen badestrand und auch sonst keine attraktionen. das einzig sehenswerte waren tausende von fledermaeusen, die bei anbruch der dunkelheit direkt ueber unseren campingplatz flogen. bis die letzte fledermaus ueber unseren campingplatz hinweg war ist ca. ne halbe stunde vergangen.
aber wie gesagt, sonst gab es nichts nennenswertes und deshalb sind wir nach 2 naechten auch wieder weiter nach town of 1770. klingt komisch, heisst aber wirklich so. ist nach dem jahr benannt in dem captain cook dort angekommen ist.
eigentlich ein richtiges kaff mit etwa 200 einwohnern, hat aber einiges zu bieten.
den ersten tag haben wir am strand verbracht, der direkt an unseren campingplatz angrenzte. das wasser war kristallklar und eine ziemlich grosse sandbank, in etwa 100 m entfernung, war direkt vorgelagert. wieder mal ein super beachtag!
der eigentliche grund, warum wir in dieses entlegene, kleine dorf gekommen sind, war eine chopper (schauen aus wie kleine harley davidsons) tour im nachbarort agnes water. an unserem zweiten tag in 1770 haben wir dann fuer 25 euro pro person fuer knapp 3 stunden diese tour gemacht.
mit etwa 50 leuten (jeder auf seinem eigenen kleinen motorrad) und mit einer hoechstgeschwindigkeit von 80 km/h gings uebers land, wobei wir u. a. auch wieder kaengurus gesehen haben. etwas komisch fuer uns ordnungsliebende deutsche war dabei, dass man fuer diese tour weder einen fuehrerschein oder sonstige faehigkeiten mitbringen musste. der tourfuehrer fragte nur, ob alle schon mal ein fahrrad gefahren haben, denn mit der balance sei es das selbe. als er gefragt hat, ob jemand noch nie auto gefahren sei (wegen verkehrsregeln), hat sich zwar ein englisches maedchen gemeldet, reagiert hat er aber darauf nicht weiter...
fuer uns war's auf jeden fall ein riesen spass auf mini-choppers durch die australische landschaft zu fahren.
am naechsten morgen beschlossen wir spontan an einem surfkurs in agnes water (australiens noerdlichster surfstrand) fuer nur 11 euro teilzunehmen. leider nur ich (anna). franz musste wegen seinem operierten (sulz-)knie leider zuschauen. als wir an der surfschule angekommen sind, warteten schon ein paar typisch australische surfer, von denen wir erwarteten surflehrer zu sein. diese schickten aber alle kursteilnehmer an den strand, wo der eigentliche surflehrer auf uns wartete: 65 jahre alt, klein, sehr, sehr dick, tarnfarbenmuster auf seinem "surferanzug" und eine art imkermuetze.

nach 1 stunde theoretischem unterricht und trockenuebungen an land, gings endlich los ins wasser. nach einigen missglueckten versuchen auf dem brett zu stehen, gelang es mir endlich mal mich wie eine richtige surferin zu fuehlen. ich bin auf einer welle geritten :-) leider auch nur einmal....ist naemlich gar nicht so einfach bei voller fahrt auf dem brett aufzustehen! doch ich wollte das surfbrett gar nicht mehr hergeben. es machte so viel spass, dass ich mir sicher noch oefter ein surfbrett ausleihen werde, um fleissig zu ueben. nach knapp 3 stunden war der surfunterricht leider vorbei und fuer uns ging es weiter richtung sueden.
naechster stop: bundaberg.

heute sind wir den zweiten tag in bundaberg. eigentlich eine ganz schoene stadt mit vielen geschaeften, shopping centern und alten haeusern im viktorianischen stil. aber morgen brechen wir schon wieder auf und nehmen an einer schildkroetenbeobachtungstour teil. dort werden wir hoffentlich bei nacht wasserschilkroeten sehen die an land ihre eier legen.

genaueres schreiben wir wieder in einigen tagen.

cheers!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Anna und Franz,
bei uns ist heute sehr schönes Wetter, wie auf Euren Fotos, nur nicht so warm, glaub ich. Ich freue mich schon, daß Ihr bald wieder kommt. Meinen Hasen gehts ganz gut und uns auch. In der Schule habe ich letztes mal im Diktat eine 1 geschrieben, mit nur einen Fehler. Das hat Mama und Papa sehr gefreut.Was macht Ihr eigentlich am Nikolaustag? Besucht Euch der auch, so wie mich? Ich hoffe das der Nikolaus für mich und Nico was dabei hat (und für Euch auch). Für das Christkind hab ich schon einen Wunschzettel geschrieben. Hast Du auch schon einen gemacht Anna? Was wünscht Du Dir eigentlich? Übrigens fahre ich mit Papa, Mama und Nico im Dezember zum Skifahren. Das wird bestimmt toll. Kann man in Australien eigentlich auch skifahren? Habt Ihr noch Euer Wohnmobil, das ich auf den Fotos gesehen habe. Das ist echt ein schönes Zuhause. Da würd ich auch gern mal schlafen wollen.Wenns mir langweilig ist, spiele ich gerne Barbie oder Schule. Ist Euch auch schon mal langweilig geworden im Urlaub? Letztes mal habe ich von Euch geträumt, weiß aber leider nicht mehr was. So nun muß ich wieder aufhören, weil ich jetzt in den Hof gehe bei dem schönen Wetter.
Viele Bussis

von Nina

PS Papa hat nur den Text geschrieben, den Nina diktiert hat.

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr zwei!
Wie immer ist es wunderschön eure tollen Bilder anzuschauen.Gerade dann wenn bei uns der Herbst schon angekommen ist.Samy ist ganz stolz daß ihr seine Glückssteine dabei habt.Immer wenn ich mit ihm"gib fünf" mache sagt er daß mach ich mit dem Franz dann auch wieder.Julia möchte auch wissen ob ihr schon Pläne für Heiligabend habt?Wisst ihr schon wo ihr seid?Unsere Schildkröten gehen auch bald in den Winterschlaf,wir hoffen alle sie wachen auch wieder auf.
Also ihr lieben,alles alles liebe von uns vieren